Die Idee
Wirksam, anschaulich, auf den Punkt – das Seminar für Repräsentanten, Politiker, Manager und alle Fachkräfte, die überzeugend und professionell in den Medien auftreten wollen.
Die Ziele
- Das eigene Anliegen wirksam präsentieren, Authentizität und Persönlichkeit
- Aufbereiten von argumentativen Kernbotschaften für die Öffentlichkeit
- Fachinhalte reduzieren und nachschärfen: In 20 Sekunden auf den Punkt kommen
- Verbinden von Fakten und Emotionen, Übersetzen in die Zuhörerperspektive
- Mediengerechte Sprach- und Sprechweise
- Mögliche Manipulationsabsichten abwehren, journalistischer Fragetechnik begegnen
- Publikumsvertrauen aufbauen und eigene Positionen aktiv herausstellen
Die Inhalte
- Argumente für Statement und Interview stringent im Dreisatz unter Zeitvorgabe verknüpfen
- Ausblenden der Frage durch Aufhänger- und Umschalttechnik, Verankern der Botschaft durch Kernaussagen
- Konkrete Fakten anschaulich vermitteln: bildhafte Beispiele und Metaphern
- W-Fragen, Schlüsselwörter, Konsens- und Nutzenargumente gezielt einsetzen
- Unterstellungen, unzulässige Verallgemeinerungen, Provokationen, Suggestiv- und Fangfragen erkennen und im Interesse eigener Ziele geschickt beantworten
- Umbewerten der Fragerichtung, Zurückführen zum Thema: klärend, aktiv und angemessen
- Vorgespräch, mögliche Absprachen, Regeln für Hintergrundgespräche
- Blickkontakt und Körpersprache, Sprech- und Pausentechnik
Die Wirkungsanalyse
Aus einer Videoanalyse mit persönlichem Feedback zu Ihrem Stärken-Reserven-Profil entwickeln wir ein maßgeschneidertes Training.
Ihr Vorteil: Mehr individueller Lernerfolg in jedem Seminar. Für jeden einzelnen Teilnehmer.
Erste Tipps
- Üben Sie am besten einmal täglich auf offene W-Fragen kurz und erklärend zu antworten. Kurz sind 15-20 Sekunden oder 1-3 klare Sätze.
- Schauen Sie bitte nicht in die Kamera, weder beim Experten-O-Ton für einen Beitrag, noch als TV-Studiogast in den Abendnachrichten.
- Versuchen Sie beim Sprechen ganz natürlich zu bleiben und Ihren Text nicht einfach nur aufzusagen.
- Lassen Sie sich nicht durch unterstellende Fragen provozieren. Journalisten fragen im Interesse der Öffentlichkeit und für die Menschen „draußen“ sollten Sie auch antworten: nützlich, informativ und verständlich!